Kameradschaftsabend der FF-Laubenheim vom 20.11.2021

Fast auf den Tag genau 2 Jahre ist es her, dass wir den letzten Kameradschaftsabend begehen konnten. Danach kam das Coronajahr 2020 welches ein Stattfinden unmöglich gemacht hat. Auch in diesem Jahr war es keine Selbstverständlichkeit, dass dieser Abend in nahezu gewohnter Art und Weise hat stattfinden können. In unserem Veranstaltungsort galt die „2-G-Regelung“ welche durch unseren Wehrführer sogar noch um einen tagesaktuellen Test verstärkt wurde. Hierfür lagen für alle geladenen Gäste entsprechend Selbsttest bereit. Der Zugang und der Abgleich der Gästeliste wurde durch den Vorsitzenden akribisch kontrolliert und protokolliert. Ebenso kontrollierte das Personal des Mainzer Hofes den Impfstatus aller anwesenden Gäste beim Eintritt in die Räumlichkeiten.
Somit war ein größtmögliches Maß an Sicherheit gewährleistet worden um einen entspannten und geselligenAbend zu ermöglichen. Nachdem die mittlerweile schon routinierten Abhandlungen erfolgreich bestritten wurden, konnte um 19:30 Uhr der Kameradschaftsabend 2021 durch den
1. Vorsitzenden Sascha Porth im großen Saal des Mainzer Hofes eröffnet werden.
Nach dem obligatorischen Sektempfang erwartete die rund 45geladenen Gäste ein reichhaltiges Buffet. Bei Markklößchensuppe, frischen Salaten und Antipasti, Schnitzelvariationen und Wildgulasch mit verschiedenen Beilagen,bis hin zum süßen Abschluss mit Eis und Mousse au Chocolat blieben kaum Wünsche offen. Die Kameraden der aktiven Wehr mit Ihren Partnern, wie auch die Alters- und Ehrenkameraden, sowie das Team der Feldküche genossen den Abend sichtlich.
In Vertretung für den Amtsleiter der Berufsfeuerwehr Mainz, Herrn Martin Spehr, nahm in diesem Jahr dessen Stellvertreter, Herr Björn Patzke, an unserem Kameradschaftsabend teil.
Dieser übernahm nach der offiziellen Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden alsbald das Wort.
Herr Patzke dankte in seinen Worten ebenfalls den Aktiven für Ihren unermüdlichen Einsatz im Dienste der Laubenheimer Bürgerinnen und Bürger zu jeder Tages und Nachtzeit an 365 Tagen im Jahr und stellte dabei den besonderen Stellenwert dieses Ehrenamtes deutlich heraus.
Gerade in Hinblick auf die Flutkatastrophe im Ahrtal erfüllte es Ihn mit Stolz, dass aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehren in Mainz und der Berufsfeuerwehr Mainz innerhalb kürzester Zeit eine schlagkräftige Truppe von über 80 Kameraden auf die Beine gestellt werden und zur Unterstützung und Entlastung der Ortskräfte ins Ahrtal entstand werden konnte. Solch eine Hilfeleistung ist nur mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren zu meistern, denn ohne sie wäre der Brandschutz im Mainzer Stadtgebiet während dieser Zeit nicht aufrecht zu halten, noch die entsandte Truppe so stark gewesen.
Im Anschluss nahm Herr Patzke die obligatorischen Beförderungen einiger Kameraden vor, welche sich in den vergangenen beiden Jahren durch Fortbildungen und Qualifizierungen einen höheren Dienstgrad erarbeitet haben. Da im vergangenen Jahr keine Beförderungen vorgenommen werden konnten, kamen einige Kameraden in den Genuss am gestrigen Abend gleich zwei Auszeichnungen zu erhalten und somit kurzerhand einen Dienstgrad zu „überspringen“. Anschließend folgten die Ehrungen unserer Kameraden Johannes Hofmann, Daniel Moog, Marco Zimmermann sowie der stellvertretenden Wehrführer Matthias Linden für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Laubenheimer Feuerwehr. Sie wurden hierfür mit dem bronzenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Den Höhepunkt der diesjährigen Ehrungen stellte jedoch das Jubiläum unserer Kameradin Kerstin Klug-Schäfer dar, welche für Ihre35-jährige aktive Mitgliedschaft in der Laubenheimer Wehr, mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet wurde. Im Anschluss an die Ehrungen übernahm unser Ortsvorsteher, Gerhard Strotkötter kurz das Wort und bedankte sich für die Einladung sowie das fortwährende Engagement auch jenseits des Übungs- und Einsatzdienstes, sei es bei der Hydranteneinwinterung oder auch bei der Ehrenwache am Ehrenmahl auf dem Laubenheimer Friedhof zum Volkstrauertag. Nachdem der offizielle Teil mit ein paar Bildern der Beförderten und Geehrten abgeschlossen wurde, konnte mit der Öffnung des Buffets der gemütliche Teil eingeläutet werden. Bei guten Gesprächen zwischen den Kameraden mit dem ein oder anderen Getränk verging die Zeit wie im Fluge und so gehört auch dieser Kameradschaftsabend bereits wieder der Vergangenheit an.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail