Motorsägenfortbildung

In den letzten Wochen finden regelmäßig Fortbildungen für die Motorsägenführer der Feuerwehr Mainz statt. Im Ober Olm werden die verschiedenen Schnitttechniken und auch Fälltechniken geübt. Ebenso werden die Sicherheitseinrichtungen und Schutzkleidung besprochen und natürlich auch benutzt.
Ein Schwerpunkt der Fortbildung ist das Thema „Bäume unter Spannung“. Ein Thema, auf das die Feuerwehr häufig trifft, da wir nicht tätig werden um aus liegendem Holz Brennholz zu sägen, sondern nach Unwettern o.ä Bäume oder Äste sägen, die z.b. auf Autos oder Mauern liegen oder gegen Häuser gestürzt sind. Hier gilt es immer zu Beurteilen ob, und wenn ja, wie und in welche Richtung ein Baum unter Spannung steht.
Die falsche Schnitttechnik sowie der falsche Standort beim Sägen führen hier zu fatalen Ergebnissen, wie das Video deutlich veranschaulicht.
In diesem Sinne liebe Motorsägenführer; immer schön auf der Druckseite stehen 🙂