📟 B2.08 Wohnungsbrand
📆 01.03.2025, ⏰15:14Uhr
🚒 HLF
Am Fastnachtssamstag wurden wir zu einem Wohnungsbrand alarmiert.
Schon auf der Anfahrt war eine sehr starke Rauchentwicklung festzustellen. Bei unserem Eintreffen als erstes Fahrzeug stand das Erdgeschoss in Vollbrand, sodass wir zu Beginn des Einsatzes aufgrund der großen Hitzeentwicklung keinen Innenangriff starten konnten.
Als die Flammen von außen zurückgedrängt waren, konnten 2 Trupps von uns mit dem Innenangriff beginnen.
Im Einsatzverlauf wurde das Stichwort zu B3.01 Gebäudebrand erhöht, da aufgrund der ungewissen Statik keiner mehr das Gebäude betreten konnte und das Feuer sich auch auf das 1.OG und das Dach ausbreitete.
Dies zog aufwendige Nachlöscharbeiten und das Abdecken der Dachziegeln mit sich.
Der gesamte Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags an.
Außer uns war die Berufsfeuerwehr, die FF Hechtsheim (nachalarmiert bei B3), das THW, die Polizei, die Stadtwerke und der Rettungsdienst im Einsatz.





