HLF 20/16-4

Nach seiner Dienstzeit bei der städtischen Berufsfeuerwehr kam dieses HLF 20/16 im Spätjahr 2014 zu uns nach Laubenheim. Das HLF ist in der Regel das zuerst ausrückende Fahrzeug in Laubenheim. Doch wofür steht denn nun eigentlich die Abkürzung „HLF“?
Ausgeschrieben bedeutet „HLF“ Hilfeleistungs-Löschgruppen-Fahrzeug. Das HLF kombiniert die Funktionen der bisher vorhandenen Fahrzeuge LF 8-12 und MKW (RW). Neben den für einen Brandeinsatz notwendigen Gerätschaften wie z.B. den Schnellangriff, finden sich auf dem, 2005 von Daimler-Chrysler und Rosenbauer gebauten, Fahrzeug zahlreiche Hilfsmittel für kleinere und größere Hilfeleistungseinsätze. Zur Ausstattung gehören unter anderem eine fest im Fahrzeug verbaute Feuerlöschkreiselpumpe, 1600l Wasser, Atemschutzgeräte, umfangreiches Schlauchmaterial, ein hydraulischer Rettungssatz und vieles mehr.