Einsätze 2023

Einsatz Nr. 97

W.3.03 Person im Wasser 24.12.2023, 14:55Uhr LF, RTB An Heilig Abend ging es wieder einmal Richtung Rhein um eine Person aus dem Rhein zu retten. Der Einsatz konnte allerdings noch vor dem Ausrücken abgebrochen werden …

Einsatz Nr. 96

H1.08 Unterstützung Rettungsdienst 18.12.2023, 15:49Uhr HLF Heute halfen wir einem Mann, der Abseits eines Feldweges im Ried gestürzt war und aus eigener Kraft nicht wieder hoch kam. Zusammen mit dem Rettungsdienst brachten wir ihn in den Rettungswagen wo er sich zum einen Aufwärmen konnte und zum anderen von den Kollegen …

Einsatz Nr. 95

B1.02 Baumbrand 13.12.2023, 16:45Uhr HLF Ein Spaziergänger entdeckte einen brennenden Baum und alarmierte die Feuerwehr. Vor Ort löschten wir den Baum, der im Stammbereich bis in ca. 3m Höhe glimmte, mit ca. 400l Wasser und kontrollierten noch, dass sich unter der Rinde keine weiteren Glutnester befanden …

Einsatz Nr. 94 und Volkstrauertag

Heute morgen ertönten unsere Melder erneut. Wir wurden zu einem manövrierunfähigen Schiff alarmiert. Dieses konnte zwischenzeitlich durch die Wasserschutzpolizei gesichert werden. Direkt im Anschluss nahmen wir mit der Feuerwehr am Volkstrauertag teil. Es wurde wie jedes Jahr den verstorbenen aus beiden Weltkriegen gedacht und den Angehörigen der verschiedenen Vereine aus …

Einsatz Nr. 93

H2.01 Türöffnung dringend 23:36, 18.11.2023 HLF Kurz vor Mitternacht fuhren wir zu einer Notfalltüröffnung. Wir konnten schnell Zugang über den Balkon zur Wohnung bekommen. Somit lies sich die Tür der Wohnung von innen öffnen. Im Anschluss unterstützen wir den Rettungsdienst …

Einsatz Nr. 92

B1.01 Müllbrand 09.11.2023, 20:52Uhr HLF Bei dem 2ten Einsatz des Tages handelte es sich um einen Mülltonnenbrand. Da die Meldung etwas widersprüchlich war und von einer Mülltonne am Nahkauf handelte, fuhr ein Auto in die Rheintalstraße an den Nahkauf und das Andere zum Nahkauf in der Oppenheimer Straße. Bei dem …

Einsatz Nr. 91

H2.01 Tür öffnen dringend 09.11.2023, 16:50Uhr HLF Bei diesem Einsatz galt es dem Rettungsdienst den Zugang zu einem Patienten zu ermöglichen. Anschließend unterstützten wir den Rettungsdienst noch …

Einsatz Nr. 90

B2.07 Brandmeldeanlage 8:52Uhr, 02.11.2023 HLF Heute morgen rückten wir zu einer Brandmeldeanlage aus. Diese wurde durch Bauarbeiten ausgelöst. Vor Ort Erkundeten wir den betroffenen Bereich und konnten schnell Entwarnung geben …

Einsatz Nr. 89

W.3.03 Person im Wasser 21:39Uhr, 29.10.2023 LF, RTB Heute rückten wir mit dem Boot zu einer Person im Rhein aus. Die Person konnte durch ein anderes eingesetztes Boot an Bord genommen und dem Rettungsdienst übergeben werden. Warum die Person sich im Wasser befand ist ungeklärt …

Einsatz Nr. 88

B2.07 BMA (Brandmeldeanlage) 18:39Uhr, 23.10.2023 HLF Heute war angebranntes Essen der Alarmierungsgrund. Der Bewohner hatte den Herd bereits ausgeschaltet und den Topf vom Herd genommen. Somit war keine Gefahr mehr vorhanden. Wir lüfteten die Wohnung und rückten danach wieder ein …

Einsatz Nr. 87

H1.08 Unterstützung Rettungsdienst 16:54 Uhr, 01.10.2023 HLF Am späten Nachmittag ging es für uns darum den Rettungsdienst mit Manpower zu unterstützen. Als der Patient im Rettungswagen war, war der Einsatz für uns beendet …

Einsatz Nr. 86

H2.03 VU Person eingeklemmt 28.09.2023, 18:50Uhr HLF, LF Gestern Abend ging es für uns auf die A60 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW, bei der eine Person eigeklemmt gemeldet wurde. Bei unserem Eintreffen war die Person schon befreit und musste lediglich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut …

Einsatz Nr. 85

H2.01 Türöffnung dringend 25.09.2023, 18:47Uhr HLF Wieder einmal galt es dem Rettungsdienst eine Tür zu öffnen um den Zugang zum Patienten zu ermöglichen. Bei unserem Eintreffen konnte die Person doch selbstständig die Tür öffnen. Wir betreuten diese noch bis zum eintreffen des Rettungsdienstes …

Einsatz Nr. 84

W3.03 Person im Wasser 17:14 Uhr, 24.09.2023 Vor einer Stunde waren wir auf dem Rhein im Einsatz. Gemeldet waren 2 Personen im Wasser. Die Personen konnten angetroffen werden und selbstständig das Wasser verlassen …

Einsatz Nr. 83

H2.01 Türöffnung dringend 21:16 Uhr, 18.09.2023 Auch heute wurden wir wieder unter dem Stichwort „Türöffnung“ alarmiert. Die Tür konnte mit einem Ersatzschlüssel vor unserem Eintreffen geöffnet werden …

Einsatz Nr. 81-82

H2.01 Türöffnung dringend 16:25, 23:24Uhr , 17.09.2023 Am Sonntag rückten wir gleich zwei Mal zum Türöffnen aus. Glücklicherweise konnten beide Personen doch noch selbstständig die Tür öffnen. Wir versorgten die Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes …

Einsatz Nr. 80

W3.03 Person im fließenden Gewässer 13.09.2023, 07:16Uhr LF KatS, RTB Heute morgen ging es direkt weiter mit dem nächsten Einsatz. Erneut war eine Person im Rhein. Diese wurde gesichert und dem Rettungsdienst an Land übergeben …

Einsatz Nr. 77-79

Unwetter 12.09.2023, 20:09Uhr Auch für uns ging es gestern Abend aufgrund des Unwetters in den Einsatz. Wir rückten umgehend mit zwei Fahrzeugen aus um mehrere Einsatzstellen gleichzeitig abzuarbeiten. Das HLF kümmerte sich um zwei vollgelaufene Keller und das LF unterstützte in Hechtsheim bei verschlammten/überfluteten Straßen …

Einsatz Nr. 76

W3.03 Person im fließenden Gewässer 11.09.2023, 18:42Uhr LF KatS, RTB 1 Person stürzte in den Rhein und sorgte für die nächste Alarmierung. Ein vorbeikommendes Sportboot nahm die Person auf und übergab diese an die Wasserschutzpolizei. Somit konnten wir den Einsatz noch während des Ausrückens abbrechen …

Einsatz Nr. 75

H1.08 Unterstützung Rettungsdienst 11.09.2023, 11:15Uhr HLF Heute galt es den Rettungsdienst zu unterstützen, ein Patient musste aus dem 1.OG in den RTW gebracht werden. Letztlich wurde dies mittels der Drehleiter der Berufsfeuerwehr erledigt. Wir unterstützen bei den Maßnahmen bis der Patient im RTW war …

Einsatz Nr. 74

B2.07 BMA 05.09.2023, 06:47Uhr HLF Heute Morgen löste die Brandmeldeanlage im Senioren-Zentrum aus. Während der Erkundung stellte sich heraus, dass im Zuge von Umbaumaßnahmen in der Küche Küchengeräte direkt unter einem Rauchmelder gestellt wurden. Daher stieg heißer Wasserdampf in den Meder und sorgte für die Auslösung. Somit wurden wir über …

Einsatz Nr. 73

H2.03 VU Person eingeklemmt 04.09.2023, 14:54Uhr HLF Heute Mittag ging es auf die B9 zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Autos und einer eingeklemmten Person. Die Meldung kam automatisiert über einen verunfallten PKW, so dass die Lage recht unklar war und auch der genaue Einsatzort unbekannt. Letztendlich war die Einsatzstelle höhe …

Einsatz Nr. 72

B2.06 Rauchwarnmelder 03.09.2023, 03:19Uhr HLF Mitten in der Tiefschlafphase wurden wir das nächste mal alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus ertönte das Piepsen eines Rauchmelders. Wir erkundeten das Objekt und konnten keinen Grund für die Auslösung feststellen. Somit lag keine Gefahr vor und auch kein weiteres Handeln von uns notwendig …

Einsatz Nr. 71

H1.08 Unterstützung Rettungsdienst 02.09.2023, 11:15Uhr HLF Während des Übungstages ertönten unsere Melder für einen realen Einsatz. Wir unterstützen den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten zum Rettungswagen …

Einsatz Nr. 70

W3.03 Personen im Wasser 23.08.2023, 15:13Uhr LF KatS, RTB 5 Personen wurden heute im Rhein treibend gemeldet. Alle Personen kamen im Verlauf an Land, eine Person wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht …

Einsatz Nr. 61-69

16.08.2023, 20:02-0:45Uhr HLF, LF, RTB Am frühen Abend wurden wir zu einem manövrierunfähigen Boot auf dem Rhein alarmiert. Der Einsatz wurde auf dem Weg zur Einsatzstelle abgebrochen. Kurz darauf wurden wir noch während des starken Unwetters zum ersten vollgelaufenen Keller alarmiert. Als wir den Einsatz fast beendet hatten wurde eine …

Einsatz Nr. 60

H2.01 Tür öffnen dringend 09.08.2023, 18:46Uhr HLF Der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Am frühen Abend sollten wir dem Rettungsdienst eine Tür öffnen. Vor Ort war die Tür allerdings durch die Person selbstständig geöffnet. Wir betreuten die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und konnten dann den …

Einsatz Nr. 59

B1.05 unklare Rauchentwicklung im Freien 09.08.2023, 13:29Uhr HLF Heute wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung im Freien alarmiert. Vor Ort konnten wir keine Rauchentwicklung feststellen und gehen davon aus, dass es aufgewirbelter Staub im Bereich des Kieswerkes war, der durch den Arbeitsbetrieb entstand …

Einsatz Nr. 58

H2.01 Türöffnen dringend 03.08.2023, 14:09Uhr – Heute wurden wir zu einer Türöffnung alarmiert. Noch während wir auf dem Weg ins Gerätehaus waren, wurde der Einsatz abgebrochen, da die Person die Tür selbstständig öffnen konnte …

Einsatz Nr. 57

W2 Grundstufe 29.07.2023, 18:09Uhr LF KatS, RTB Die nächste Alarmierung war ein manövrierunfähiges Boot im Bereich Nackenheim. Beim trailern des Bootes mussten wir leider einen Defekt am Boot feststellen und konnten daher nicht am Einsatz teilnehmen, sondern haben das Boot in die Werkstatt gebracht …

Einsatz Nr. 56

W3.03 Person in fließendem Gewässer 24.07.2023, 16:51Uhr LF KatS, RTB Wieder mal ging es zu einem Schwimmer auf den Rhein. Die Person wurde wurde an der Sandbank Laubenheim angetroffen und im Anschluss dem Rettungsdienst vorgestellt …

Einsatz Nr. 55

H3.01 Verkehrsunfall LKW 22.07.23, 14:43Uhr HLF, LF Heute ging es auf die A60. Dort kam es zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem LKW. Nach der Erkundung stellte sich glücklicherweise heraus, dass alle Personen unverletzt waren und kein Einsatz der Feuerwehr nötig war. Die Rettungsgasse war übrigens klasse, danke …

Einsatz Nr. 54

B2.01 Tür öffnen 21.07.23, 20:57Uhr HLF Während unserer Gemeinschaftsübung mit den Kameraden der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Drais e.V. wurden wir zur Tür öffnen gerufen. Eines unserer Fahrzeuge löste sich aus der Übung raus und fuhr zur Einsatzstelle. Vor Ort betreuten wir eine gestürzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Wir …

Einsatz Nr. 53

B2.03 Fahrzeugbrand groß 19.07.23, 19:02Uhr HLF Der heutige Einsatz führte uns zu einem brennenden Traktor. Der Traktor geriet während der Arbeit in Brand und der Landwirt fuhr mit dem !brennenden! Traktor noch von den Feldern runter auf ein Stück grünes Feld um einen Flächenbrand zu vermeiden. Seiner Umsicht ist es …

Einsatz Nr. 52

B2.07 BMA 18.07.23, 12:21Uhr LF KatS Die heutige Alarmierung führte uns zu einer Brandmeldeanlage. Glücklicherweise löste diese durch Bauarbeiten aus, somit mussten wir außer der Erkundung nicht tätig werden …

Einsatz Nr. 51

W3.03 Person im fließenden Gewässer 15.07.2023, 22:14Uhr LF KatS, RTB Kurz danach mussten wir auf den Rhein, da vermutet wurde eine Person sei von der Theodor Heuß Brücke gesprungen. Im Verlauf der Suche wurde die Einsatzlage korrigiert, ein Standup Paddle Board wurde ohne Person aufgefunden. Nach ca. 1h wurde die …

Einsatz Nr. 50

H1.08 Unterstützung Rettungsdienst 15.07.2023, 19:34Uhr HLF Ein Rollerfahrer verunfallte in der Unterführung und kollidierte im Verlauf mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Zusammen mit 2, privat an der Unfallstelle vorbeikommende, Notärzten betreuten wir die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Gleichzeitig sperrten wir die Unterführung und bauten einen Sichtschutz auf. Wir unterstützten …

Einsatz Nr. 49

W2.02 Gekentertes Boot 14.07.2023, 20:32Uhr LF KatS, RTB Am späten Abend wurden wir zu einer Wasserrettung alarmiert. Gemeldet war ein gekentertes Boot. Vor Ort konnten wir kein defektes/sinkendes Boot feststellen, sodass der Einsatz beendet wurde …

Einsatz Nr. 48

B2.01 Rauchentwicklung aus Gebäude 12.07.2023, 12:34Uhr HLF 20/16 Heute Mittag fuhren wir zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude. Vor Ort wurde festgestellt, dass kein Brand in der Wohnung entstanden war. Es handelte sich lediglich um Rauch, der bei der Zubereitung von Essen entstand. Die Wohnung wurde durchgelüftet und danach wieder …

Einsatz Nr. 47

W3.03 Wasserrettung 11.07.2023, 00:18Uhr LF Kats, RTB Um kurz nach Mitternacht wurden wir zu einer Wasserrettung alarmiert. Eine Person ist auf Höhe der Theodor Heuss Brücke im Rhein gesichtet worden. Als wir mit unserem Boot an der Einsatzstelle eintrafen war die Person bereits aus dem Wasser und hatte sich entfernt …

Einsatz Nr. 46

B2.02 Flächenbrand groß 10.07.2023, 11:06Uhr HLF20/16, LF 20 KatS Erneut galt es zu einem Flächenbrand auszurücken. Während die ersten Kräfte am Gerätehaus eintrafen, wurde uns durch Passanten ein 2ter Flächenbrand gemeldet, der mehrere hundert Meter entfernt war. Wir kümmerten uns um den ursprünglich alarmierten Flächenbrand in den Weinbergen, während die …

Einsatz Nr. 45

B2.06 Rauchwarnmelder 07.07.2023, 22:07Uhr HLF20/16 Zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder wurden wir gestern Abend alarmiert. Vor Ort konnten wir durch ein geöffnetes Fenster in die Wohnung gelangen, dort konnte kein Auslösegrund festgestellt werden, so dass wir den Einsatz im Anschluss beenden konnten …

Einsatz Nr. 44

B2.02 Flächenbrand groß 06.07.2023, 19:26Uhr HLF20/16, LF 20 KatS Während ein Teil unserer Aktiven im Gerätehaus war um an einer Schulung zum Thema Wald und Flächenbrände teilzunehmen, wurden wir passend zum Thema zu einem Flächenbrand alarmiert. Auf der Laubenheimer Höhe brannte ein Mähdrescher und ca. 2ha Feld. Bei unserem eintreffen …

Einsatz Nr. 43

H1.07 Ast auf Fahrbahn 15:43Uhr, 05.07.2023 HLF20/16 Heute Abend wurden wir aufgrund eines abgebrochenen Astes alarmiert. Der Ast war aufgrund des starken Windes abgebrochen und auf die Fahrbahn gefallen. Es wurde niemand verletzt. Wir räumten den Ast von der Straße und somit konnte der Verkehr wieder problemlos rollen …

Einsatz Nr. 42

W3.03 Wasserrettung 03.07.2023, 16:36Uhr, LF20 Kats + RTB Erneut ging es zur Wasserrettung, da im Bereich Laubenheim ein Schwimmer unterwegs war. Dieser verließ allerdings selbstständig das Wasser vor unserem Eintreffen …

Einsatz Nr. 41

W3.03 Wasserrettung 01.07.2023, 19:33Uhr, LF20 Kats + RTB Wieder eine Wasserrettung, wieder konnte der Einsatz beim Ausrücken abgebrochen werden …

Einsatz Nr. 40

B1.02 unklare Rauchentwicklung im Freien 20:43Uhr, 28.06.2023 HLF20/16 Gestern Abend ging es zu einer unklaren Rauchentwicklung im Freien für uns. Jemand hatte von der hessischen Seite aus Rauch in Laubenheim gesehen. Wir kontrollieren die besagte Stelle und konnten schnell Entwarnung geben. Es war kein Rauch und kein Feuer zu finden …

Einsatz Nr. 39

B1.01 Mülltonne 23.06.2023, 14:54Uhr, HLF Die Mülltonne der Bushaltestelle am Park brannte und war für uns die nächste Alarmierung. Einer unserer Aktiven kam zufällig mit dem Rad vorbei, besorgte sich bei Anwohnern einen Eimer Wasser und löschte die Mülltonne vor unserem Eintreffen, so dass wir nur kontrollieren mußten und vorsichtshalber …

Einsatz Nr. 38

W3.03 Wasserrettung 22.06.2023, 05:39Uhr, LF20 Kats + RTB Heute früh wurden wir zu 5 Jugendlichen im Rhein alarmiert. Allerdings konnte noch vor dem Ausrücken der Einsatz beendet werden, da sie das Wasser verlassen hatten …

Einsatz Nr. 37

W3.03 Wasserrettung 21.06.2023, 12:01Uhr, LF20 Kats + RTB Knapp 12h nach der letzte Wasserrettung ging es wieder Richtung Rhein. Der Einsatz wurde noch auf der Anfahrt abgebrochen …

Einsatz Nr. 36

W3.03 Wasserrettung 20.06.2023, 22:37Uhr, LF20 Kats + RTB Wieder ging es zur Wasserrettung da eine Person im Rhein war und sich an einen Steiger klammerte. Die Person wurde von einem der Boote gesichert und der Einsatz konnte für alle Kräfte beendet werden …

Einsatz Nr. 35

W3.03 Wasserrettung 19.06.2023, 01:03Uhr, LF20 Kats + RTB Ein gekentertes Boot, bei dem 4 Personen über Bord gingen und teilweise schwer verletzt waren, sorgte für die nächste Alarmierung. Das Boot wurde festgemacht und die Personen an Land dem Rettungsdienst übergeben. https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/stadt-mainz/vier-menschen-bei-bootsunfall-auf-rhein-bei-mainz-verletzt-2645077 …

Einsatz Nr. 34

H1.07 umgestürzter Baum 17.06.2023, 17:32Uhr, HLF Ein umgestürzter Baum auf der B9 sorgte für die 2te Alamierung am heutigen Tag. Der Baum wurde von den der Fahrbahn gezogen und der Einsatz schnell beendet …

Einsatz Nr. 33

W3.03 Wasserrettung 17.06.2023, 15:18Uhr, LF20 Kats + RTB Eine Person in Rhein war der Alarmierungsgrund des heutigen Einsatzes. Die Person konnte von einem Boot gesichert werden …

Einsatz Nr. 32

B2.02 Flächenbrand groß 15.06.2023, 15:21Uhr, HLF20/16 Auch gestern waren wir unterwegs. Bei Unkraut-abflammarbeiten kam eine darüberliegende Hecke in Brand. Durch das schnelle Eingreifen von 2 Anwohnern, die mit einem Feuerlöscher als auch jeweils mit dem Gratenschlauch anfingen zu löschen, konnten die Flammen gelöscht werden. Wir führten Nachlöscharbeiten durch und wässerten …

Einsatz Nr. 31

B1.02 Baumbrand 09:13Uhr, 15.06.2023 HLF20/16 Am alten Campingplatz, dem jetzigen „Hundestrand“ Laubenheim brannte ein angespülter Baumstamm. Wir löschten diesen mit unserem Schnellangriff ab, sodass keine Gefahr mehr von dem Baumstumpf ausging …

Einsatz Nr. 30

H1.08 Unterstützung Rettungsdienst 13.06.2023, 11:24Uhr HLF20/16 Heute wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Wir schirmten die Einsatzstelle vor Schaulustigen ab und unterstützten den Rettungsdienst bis der Patient mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert werden konnte …

Einsatz Nr. 29

B4 Grundstufe 13:18Uhr, 11.06.2023 HLF20/16 Wie viele anderen Kräfte, waren auch wir am Sonntag zu dem Tiefgaragenbrand in der Mainzer Altstadt alarmiert. Unter Atemschutz galt es die Garage nach Glutnestern abzusuchen und diese entsprechend abzulöschen. Da der Brandraum als Lagerraum diente gestaltete sich dies schwierig und konnte nur mit schweren …

Einsatz Nr. 28

H1.07 einfache Hilfeleistung 12:07Uhr, 07.06.2023 HLF20/16 Ein IC Zug musste auf der Strecke zwischen Weisenau und Laubenheim eine „Notbremsung“ aufgrund eines technischen Defektes durchführen. Durch die Bremsung kam eine Person zu Fall und musste durch den Rettungsdienst betreut werden. Wir ermöglichten dem Rettungsdienst den Zugang zur Person und sicherten die …

Einsatz Nr. 27

W3.03 Person in fließendem Gewässer 10:44 Uhr, 07.06.2023 LF 20KatS, RTB Die Polizei meldete ein führerloses Boot im Rhein und befürchtete eine über Bord gegangene Person. Im Verlauf des Einsatzes stellte sich zum Glück heraus, dass es sich bei dem Boot um ein Beiboot eines Frachtschiffes handelte, dass sich gelöst …

Einsatz Nr. 26

B1 14:2U9hr, 05.06.2023 HLF20/16 Ein Passant bemerkte eine Rauchentwicklung aus einem Lüftungsgitter. Während der Erkundung ergab sich, dass ein sich um Abgase eines Aggregates handelte und somit kein Eingreifen nötig war …

Einsatz Nr. 25

G1.02 auslaufende Betriebsstoffe 07:21Uhr, 30.05.2023 HLF20/16 Wir wurden zum gleichen Einsatzstichwort wie beim letzten Einsatz alarmiert. Es kam zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Verkehrsinsel, wobei viel Öl ausgetreten war. Dieses wurde von uns aufgenommen …

Einsatz Nr. 24

G1.02 auslaufende Betriebsstoffe 16:48Uhr, 25.05.2023 HLF20/16 Gestern kam es auf der A60 zu einem Verkehrsunfall, bei dem zum Glück niemand eingeklemmt wurde. Wir wurden alarmiert um auslaufendes Öl und andere Betriebsstoffe aufzunehmen. Die Einsatzstelle lag jedoch nicht, wie von der Leitstelle angenommen, in unserem Ausrückebereich, sodass die Berufsfeuerwehr den Einsatz …

Einsatz Nr. 23

H2.01 Türöffnung Dringend 16:35Uhr, 21.05.2023 HLF20/16 Vor Ort angekommen, stellte sich heraus, dass die Alarmierung versehentlich über den Hausnotrufknopf geschah. Also kein Notfall und Einsatz für die Feuerwehr …

Einsatz Nr. 22

B2.07 BMA 11:29Uhr, 11.05.2023 HLF20/16 Angebranntes Essen war der Auslösegrund der Brandmeldeanlage. Die Wohnung wurde gelüftet und die Bewohner die Brandrauch eingeatmet hatten vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben …

Einsatz Nr. 21

G1.06 auslaufende Betriebsstoffe 19:26Uhr, 04.05.2023 HLF20/16 Heute haben wir bei einem PKW auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und somit ein Einsickern in den Gully oder das Grundwasser verhindert …

Einsatz Nr. 20

B2.06 Rauchwarnmelder 13:35Uhr, 30.04.2023 HLF20/16 Ein ausgelöster Rauchwarnmelder sorgte für die nächste Alarmierung. Vor Ort angekommen, konnte allerdings kein Rauchwarnmelder mehr gehört werden. Da bei der Erkundung im Umfeld der gemeldeten Adresse auch kein Brand oder Rauch wahrnehmbar war, wurde der Einsatz beendet …

Einsatz Nr. 19

H1.08 Unterstützung Rettungsdienst 16:30Uhr, 29.04.2023 HLF20/16 Beim diesem Einsatz galt es einen Patienten zu betreuen, der sich mit der Kreissäge ins Bein geschnitten hatte. Beim Eintreffen war schon von einem Ersthelfer ein Druckverband angelegt und die Blutung gestillt. Wir untersuchten und betreuten die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, unterstützen …

Einsatz Nr. 18

B2.07 BMA 11:55Uhr, 29.04.2023 HLF20/16 Der Einsatz führte uns in Seniorenzentrum, dort löste die Brandmeldeanlage aus. Auf einem Herd war dort gelagertes Zeitungspapier in Brand geraten, was aber schnell gelöscht war …

Einsatz Nr. 17

B1.01 Mülltonne 21:08Uhr, 25.04.2023 HLF20/16 Der 2te Einsatz des Tages führte uns in den Park. Dort brannte im Bereich des Spielplatzes ein Mülleimer. Das Feuer war schnell aus und wir konnten den Einsatz beenden …

Einsatz Nr. 16

B2.06 Rauchwarnmelder 00:18Uhr, 25.04.2023 HLF20/16 Wir waren heute Nacht im Einsatz. Eine besorgte Nachbarin hatte ein piepsendes Geräusch in der Wohnung gegenüber gehört und dieses für einen Rauchwarnmelder gehalten. Vor Ort angekommen konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Wecker. Auch wenn es ein „Fehlalarm“ war, ist es …

Einsatz Nr. 15

H2.2 Türöffnen dringend 16:00Uhr, 15.04.2023 HLF20/16 Der Einsatz war nicht in Laubenheim sondern in Ingelheim. Es gab eine Verwechslung bei der Einsatzstelle. Somit wurden wir über die Erkundung heraus nicht tätig …

Einsatz Nr. 14

H2.0 Türöffnung dringend 22:24 Uhr, 06.04.2023 HLF20/16 Für den Rettungsdienst galt es eine Tür zu öffnen um zu einem Patienten gelangen zu können. Nachdem alle zerstörungsfreien Methoden gescheitert waren, musste die Tür gewaltsam aufgebrochen werden, die Patientin konnte vom Rettungsdienst behandelt werden und wir den Einsatz beenden …

Einsatz Nr. 13

Baum auf Gehweg 18:05Uhr, 25.03.2023 HLF20/16 Auf dem Heimweg bemerkte ein aktives Mitglied der Feuerwehr, das ein großer Ast auf den Gehweg heruntergebrochen war. Kurzer Hand wurde eine Hand voll Feuerwehrkameraden zusammentelefoniert und der Baum von dem Gehweg beseitigt. Somit bestand keine Gefahr mehr für Spaziergänger …

Einsatz Nr. 12

B1.6 unklare Rauchentwicklung im Freien 13:41 Uhr, 19.03.2023 HLF20/16 Der Meldende hatte im Bereich Laubenheim eine Rauchentwicklung gesehen. Zusammen mit der Berufsfeuerwehr suchten wir die genannte Stelle ab und konnten kein Feuer oder Rauch feststellen …

Einsatz Nr. 11

H2.1 Baum auf Fahrbahn 20:14 Uhr, 10.03.2023 HLF20/16 Wie es bei dem Wind nicht anders zu erwarten war, waren auch wir heute Abend draußen. Auf der B9 Höhe Tankstelle war ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt. Die Polizei hatte ihn bereits vor unserem Eintreffen von der Fahrbahn gezogen, wir haben …

Einsatz Nr. 10

B2.3 BMA 11:37 Uhr, 10.03.2023 HLF20/16 Heute wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Noch vor dem Ausrücken wurde der Einsatz abgebrochen …

Einsatz Nr. 9

B2.2 LKW Brand 08:27 Uhr, 01.03.2023 HLF20/16 An diesem Morgen wurden wir zu einem LKW Brand alarmiert. Vor Ort hatte der Fahrer des betroffenen Müllfahrzeuges sehr gut reagiert. Er schob den kompletten Müll, mitsamt des brennenden Müllsacks aus seinem Müllauto heraus auf die Straße, damit der Brand sich nicht ausbreiten …

Einsatz Nr. 8

H2.2 Türöffnung Rettungsdienst 07:44 Uhr, 17.02.2023 HLF20/16 Heute morgen sollten wir eine Tür für den Rettungsdienst öffnen. Glücklicherweise konnte die Person die Tür dann doch selbstständig öffnen und vom Rettungsdienst behandelt werden …

Einsatz Nr. 7

H2.2 Türöffnung dringend 17:49 Uhr, 05.02.2023 HLF20/16 Der zweite Einsatz heute war eine Türöffnung. Eine Person hatte den Hausnotruf alarmiert, da sie gesundheitliche Probleme hatte. Wir konnten uns vor Ort durch eine geöffnete Balkontür Zugang zu der Person verschaffen und sie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuen …

Einsatz Nr. 6

W2.2 Person im Rhein 12:01 Uhr, 05.02.2023 LF KatS, RTB Heute Mittag ertönten unsere Melder, da eine Anruferin eine Kollision zwischen einem Kanu und einem Frachtschiff wahrgenommen hatte. Daraufhin ließen wir unser Rettungsboot zu Wasser und suchten zusammen mit mehreren Booten der Feuerwehr Mainz und Feuerwehr Wiesbaden sowie der DLRG …

Einsatz Nr. 5

B1.4 Fahrzeugbrand 15:00 Uhr, 02.02.2023 HLF 20/16 Die heutige Alarmierung führte uns zu einem Fahrzeugbrand auf die B9. Vor Ort konnte sich der Fahrzeugbrand nicht bestätigen, so dass wir nicht eingreifen mussten und den Einsatz nach der Erkundung beenden konnten …

Einsatz Nr. 4

H2.5 Person in Zwangslage 09:35 Uhr, 01.02.2023 HLF 20/16 Heute wurden wir alarmiert, da sich eine Person im Haushalt eingeklemmt hatte und selbst nicht befreien konnte. Wir halfen der Person aus der misslichen Lage und übergaben sie an den Rettungsdienst …

Einsatz Nr. 3

H2.2 Türöffnung dringend 05:59 Uhr, 26.01.23 HLF 20/16 Türöffnung dringend hieß das Stichwort des dritten Einsatzes im Jahr 2023. Vor Ort konnte die Tür durch einen Ersatzschlüssel geöffnet werden. Somit konnte der Rettungsdienst zerstörungsfrei zu der Person …

Einsatz Nr. 2

B1.3 Baumbrand 18:33 Uhr, 06.01.2023 HLF 20/16 Auf der Rückfahrt vom ersten Einsatz des Jahres wurden wir direkt schon zum zweiten Einsatz gerufen. Grund war ein brennender Baumstamm auf einem Grünstreifen. Wir löschten den Brand mit unserem Schnellangriff und konnten dann den Einsatz beenden …

Einsatz Nr. 1

B2.3 Brandmeldeanlage 17:57 Uhr, 06.01.2023 HLF 20/16 Der erste Einsatz für das Jahr 2023 war eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Grund für die Alarmierung war ein rauchender Wasserkocher. Der Bewohner hatte den Wasserkocher schon selbst abgelöscht, sodass wir die Wohnung nur querlüften mussten …