Einsätze 2024

Einsatz Nr. 17

B2.01 Rauchentwicklung aus Gebäude 06:42 Uhr, 02.03.24 HLF Am heutigen Morgen ertönten unsere Melder erneut. Ein Autofahrer hatte im Vorbeifahren gesehen, dass Rauch aus einem Gebäude kommt. Glücklicherweise konnte die Meldung nicht bestätigt werden, da es sich nicht um Brandrauch handelte …

Einsatz Nr. 16

H2.01 Tür öffnen dringend 28.02.2024, 18:08Uhr HLF Heute waren wir unterwegs um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Patienten zu verschaffen. Nachdem die Tür offen war, konnten wir den Einsatz beenden …

Einsatz Nr. 15

B1.01 Müllbrand 27.02.2024, 02:46Uhr HLF Wenige Stunden nach der Wasserrettung wurden wir erneut alarmiert. Ein Anwohner meldete brennenden Sperrmüll am Straßenrand. Da eine Straßenlaterne von den Flammen beschädigt wurde, sperrten wir den Bereich noch ab, bevor wir den Einsatz beendeten …

Einsatz Nr. 14

W3.03 Wasserrettung 26.02.2024, 18:53Uhr Erneut wurden wir zu Wasserrettung in den Rhein alarmiert. Noch bevor wir ausrücken konnten, wurde der Einsatz abgebrochen …

Einsatz Nr. 13

H2.06 Teileinsturz 23.02.2024, 11:15Uhr HLF Heute folgte der nächste Einsatz. Alarmiert wurden wir zu einem Teileinsturz einer Stützmauer alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage glücklicherweise weniger tragisch als die Meldung klang dar, so dass wir nicht von einer Gefahr für das Haus ausgehen. Daher wurde die Einsturzstelle und der …

Einsatz Nr. 12

W3.03 Wasserrettung 22.02.2024, 20:24Uhr LF, RTB Gestern Abend wurden wir zu einer Wasserrettung im Bereich der Theodor-Heuss-Brücke alarmiert. Im Verlauf des Einsatzes konnte von einem der eingesetzten Boote eine Person aufgenommen und an den Rettungsdienst übergeben werden …

Einsatz Nr. 11

B2.07 BMA 15.02.2024, 17:06Uhr HLF Erneut wurden wir zu einer ausgelösten BMA alarmiert, erneut bedingt durch angebranntes Kochgut. Auch hier mussten wir über eine Erkundung hinaus nicht tätig werden …

Einsatz Nr. 10

B2.06 Rauchwarnmelder 10.02.2024, 12:41Uhr HLF Am Fastnachtssamstag rückten wir ins Wilhelm Spies Haus aus. Dort löste beim Kochen ein Rauchmelder aus, der dafür sorgte dass die hausintere Brandmeldeanlage im gesamten Haus Alarm auslöste. Nachdem alle ausgelösten Melderlinien abgesucht waren und die Anlage zurückgestellt wurde, konnten wir den Einsatz beenden …

Einsatz Nr. 09

H2.03 VU unklar 04.02.2024, 17:14Uhr HLF Die Alarmierung führte uns auf die B9 zu einem Verkehrsunfall. Dort verunfallte ein PKW und kam quer auf der Fahrbahn zum stehen. Alle 4 Insassen wurden zur Sicherheit vom Rettungsdienst untersucht und in ein Krankenhaus gebracht. Wir betreuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die …

Einsatz Nr. 8

B2.01 Rauchentwicklung aus Gebäude 11:11 Uhr, 28.01.24 HLF Zur Fastnachtszeit 11:11 Uhr wurden wir heute zum nächsten Einsatz geschickt. Es wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude gemeldet. Vor Ort konnte ein gewolltes Feuer/ Abbrennen von Holz in einer Grillschale festgestellt werden. Somit wurden wir über eine Belehrung hinaus nicht …

Einsatz Nr. 05, 06 und 07

Brandgeruch, Gasgeruch, Rauchwarnmelder 20.01, 21.01 HLF In weniger als 12 Stunden rückten wir zu drei Einsätzen aus. 1. 20.1.24; 22:06 Uhr: Bei dem ersten Einsatz wurde Brandgeruch in einer Wohnung gemeldet. Diese Meldung konnte nach der Erkundung unseres Gruppenführers nicht bestätigt werden. 2. 21.01.24; 09:34 Uhr: Heute morgen wurden wir …

Einsatz Nr. 04

W3.03 Wasserrettung 16.01.2024, 05:10Uhr LF, RTB Heute morgen wurden wir zu einer Wasserrettung alarmiert. Die Person konnte von einem Boot der Wasserschutzpolizei aufgenommen werden und wurde dem Rettungsdienst übergeben …

Einsatz Nr. 03

H2.01 Tür öffnen dringend 10.01.2024, 21:34Uhr HLF Auch beim dritten Einsatz des Jahres ging es für uns darum, dem Rettungsdienst den Zugang zum Patienten zu ermöglichen. Beim gestrigen Einsatz war es dem Patienten doch möglich selbst zu öffnen, so dass bei unserem eintreffen der Einsatz für uns auch schon beendet …

Einsatz Nr. 02

H2.01 Tür öffnen dringend 08.01.2024, 07:38Uhr HLF Heute morgen wurden wir zum dringenden Türöffnen alarmiert. Der Rettungsdienst benötigte Zugang zu einem Patienten. Nachdem die Tür offen war konnten wir den Einsatz beenden …

Einsatz Nr. 01

H2.08 Unterstützung Rettungsdienst 01.01.2024, 10:44Uhr HLF Der erste Einsatz des Jahres 2024 lies nicht lange auf sich warten, heute morgen rückten wir aus um dem Rettungsdienst zu helfen. Nachdem der Patient in den RTW gebracht worden war, konnten wir den Einsatz beenden …