Einsätze 2024

Einsatz Nr.48

H2.01 Türöffnung Rettungsdienst 06.07.2024, 18:06Uhr HLF Am frühen Abend rückten wir aus, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Patienten zu verschaffen. Kurz nach unserem Eintreffen an der Einsatzstelle öffnete der Patient selbstständig die Tür …

Einsatz Nr.47

B1 Grundstufe 05.07.2024, 19:46Uhr HLF Heute gingen erneut unsere Melder. Gemeldet war ein Flächenbrand an der Bahnunterführung. Bei unserem Eintreffen war das Feuer bereits aus. Wir löschten noch die Reste nach und konnten den Einsatz rasch beenden …

Einsatz Nr.46

S1.03 Bombenfund 04.07.2024, 8:00Uhr MTF Auch wir waren mir einer Einheit bei der Entschärfung eingesetzt. Wie so viele gingen wir in gemischten Trupps (1xPolizei, 1xTHW, 1xFeuerwehr) von Haus zu Haus und kontrollierten, dass die Häuser/Wohnungen/Gebäude auch wirklich leer waren. Im Anschluss besetzten wir verschiedene Sperrstellen, so dass auch niemand wieder …

Einsatz Nr.45

H2.03 Verkehrsunfall unklar 29.06.2024, 18:07Uhr LF Hechtsheim Während unserer Akademischen Feier zum 150 Jährigen Jubiläum ertönten erneut unsere Melder. Es ging zu einem Alleinunfall, bei dem sich ein Fahrzeug überschlug. Als wir an der Unfallstelle eintrafen war die Person bereits von Ersthelfern aus dem Auto geholt worden und wurde betreut …

Einsatz Nr.44

B1.05 Rauchentwicklung im Freien 28.06.2024, 21:23Uhr HLF, LF Ein Anwohner hatte gesehen und fotografiert, wie weißer Rauch aus einem Abwasserkanal aufstieg. Bei unserem Eintreffen hatte sich der weiße Rauch jedoch vollständig verflüchtigt und wir konnten trotz ausgedehnter Erkundung keine Gefahrenquelle ausfindig machen …

Einsatz Nr.43

B1.01 Mülltonnenbrand 26.06.2024, 15:05Uhr HLF Ein brennender Mülleimer an einer Bushaltestelle sorgte für die heutige Alarmierung. Eine Anwohnerin löschte den Mülleimer vor unserem Eintreffen bereits mit einem Eimer Wasser, so dass wir nur Nachlöscharbeiten durchführten und die Hecke, an der der Mülleimer stand, kontrollierten …

Einsatz Nr.42

H2.01 Türöffnung 22.06.2024, 12:16Uhr HLF Zur Mittagszeit rückten wir zu einer sogenannten „Türöffnung dringend“ aus. Wie konnten die Tür zerstörungsfrei öffnen und somit dem Rettungsdienst den problemlosen Zugang gewährleisten …

Einsatz Nr.41

H1.07 Baum auf Fahrbahn 21.06.2024, 17:33Uhr HLF Aufgrund des Unwetters, welches über Laubenheim zog, wurde ein Baum auf die B9 umgeweht. Die Kameraden der FF Bodenheim/Nackenheim waren bereits vor Ort und sicherten die Fahrbahn ab. Wir unterstützten und räumten die Fahrbahn wieder frei. Auf dem Rückweg ins Gerätehaus fiel uns …

Einsatz Nr.40

B2.07 BMA 20.06.2024 17:40Uhr HLF Eine Stunde nach Rückkehr vom vorigen Einsatz gingen erneut unsere Melder. Diesmal hatte die Brandmeldeanlage im Seniorenzentrum ausgelöst. Glücklicherweise war hier lediglich das Abendessen nicht mehr zu retten, sowohl Person als auch Wohnung waren unversehrt …

Einsätze Nr.39

H2.01 Türöffnen Dringend 20.06.2024, 15:50Uhr HLF Beim ersten Einsatz galt es eine Tür zu öffnen, da eine Person vermisst wurde. Wir verschafften uns Zugang zur Wohnung und tauschten im Anschluss noch den zerstörten Türzylinder aus. Die Person konnte im Verlauf des Einsatzes wohlbehalten angetroffen werden …

Einsatz Nr.38

G1.05 auslaufende Betriebsstoffe 16.06.2024, 15:15Uhr HLF Am frühen Nachmittag rückten wir zu einem Fahrzeug aus, welches Betriebsstoffe aufgrund einer Undichtigkeit verlor. Wir nahmen die auslaufenden Betriebsstoffe auf und stellten den Brandschutz sicher …

Einsatz Nr.37

B1.02 Baumbrand 14.06.2024, 12:10Uhr HLF Heute brannte eine der großen Pappeln in der Nähe des Sportzentrums im Stammbereich. Beim eintreffen an der Einsatzstelle kam uns die Lage recht bekannt vor, brannte der Baum doch im letzten Jahr schonmal. Passanten hatten die Flammen bereits mittels einer Wasserflasche gelöscht, wir entfernten noch …

Einsatz Nr.36

W3.03 Person in fließendem Gewässer 10.06.2024, 19:05Uhr LF/ RTB Wir wurden erneut zu einer Wasserrettung alarmiert. Dieses Mal wurde gemeldet, dass ein Boot/Kanu auf dem Kopf in der Fahrrinne treibt. Daraufhin wurde der Rhein nach Personen abgesucht, die eventuell gekentert sein könnten. Zum Glück wurde niemand gefunden. Wahrscheinlich hat sich …

Einsatz Nr. 35

W2.03 Manövrierunfähiges Boot 07.06.2024, 15:00Uhr LF/ RTB Ein Passant hatte gesehen, wie ein Boot im Nackenheimer Hafen vermeintlich herrenlos frei herumtreiben würde. Wir ließen unser Boot ins Wasser um die FW Bodenheim/Nackenheim zu unterstützen. Vor Ort angekommen, konnte festgestellt werden, dass das Boot an einer Ankerkette festgemacht war. Diese war …

Einsatz Nr. 34

W3.03 Person im Wasser 05.06.2024, 16:59Uhr LF/RTB Heute wurden wir gleich zweimal alarmiert. Am Nachmittag ging es für uns noch zu einer Wasserrettung. Ein Anrufer hatte gesehen, wie eine Person im Wasser auf einer Matratze treiben würde. Wir suchten zusammen mit den anderen Rettungsbooten und 2 Hubschraubern den Bereich ab …

Einsatz Nr. 33

H2.04 Person in Zwangslage 05.06.2024, 14:17Uhr HLF Heute fuhren wir zu einer Person in Zwangslage. Ein Jugendlicher war bei Pflegearbeiten seines Fahrrads mit dem Finger in der Scheibenbremse eingeklemmt. Wir konnten den Finger behutsam und, entgegen seiner größten Befürchtung, ohne Zerstörung seines Rades befreien und ihn dem Rettungsdienst übergeben …

Einsatz Nr. 32

H3.02 Höhenrettung 04.06.2024, 10:16Uhr HLF Ein verunfallter Arbeiter auf einem Portalkran sorgte für die nächste Alarmierung. Bei unserem Eintreffen konnte er aber bereits durch Arbeitskollegen nach Unten gebracht werden, so dass wir uns nur noch mit dem Rettungsdienst abstimmten und dann den Einsatz an den Rettungsdienst übergeben konnten …

Einsatz Nr. 31

H2.01 Türöffnen 01.06.2024, 20:06Uhr HLF Am Wochenende waren wir zur Türöffnung alarmiert. Wir verschafften uns über eine gekippte Balkontür Zugang zur Wohnung und konnten somit der Polizei und dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung verschaffen …

Einsatz Nr. 30

W3.03 Wasserrettung 22.05.2024, 01:12Uhr LF, RTB Gemeldet war ein PKW im Wasser was sich aber nicht bestätigte. Es gab „lediglich“ einen Verkehrsunfall, somit wurde der Einsatz schnell abgebrochen …

Einsatz Nr. 29

S4.06 Überörtliche Hilfe 18.05.2024, 03:22Uhr LF20KatS, MTF Heute Morgen wurden wir zusammen mit Kräften der BF, sowie FF-Hechtsheim, Gonsenheim und Bretzenheim Richtung Zweibrücken geschickt um dort zu unterstützen. Der Einsatz ist für 24h angesetzt …

Einsatz Nr. 28

B1.01 Mülltonne 02.05.2024, 01:00Uhr HLF Mal wieder brannte ein Mülleimer im Park, dieser war mit der Kübelspritze schnell gelöscht und die Einsatzstelle der Polizei übergeben …

Einsatz Nr. 27

H2.03 Verkehrsunfall 20.04.2024, 14:49Uhr HLF Diese Alarmierung führte uns auf die B9 wo es einen Auffahrunfall gab. Vor Ort gab es 3 leicht verletzte Personen die vom Rettungsdienst betreut und in ein Krankenhaus gebracht wurden …

Einsatz Nr. 26

H2.08 Unterstützung Rettungsdienst 15.04.2024, 18:34Uhr HLF Die Kollegen des Rettungsdienstes benötigten Hilfe eine Person aus dem Obergeschoss zum Rettungswagen zu bringen. Zusammen brachten wir die Person in einem Tragetuch durch das Treppenhaus hinunter und verluden die Person in den RTW. Die ebenfalls alarmierte Drehleiter wurde nicht benötigt und konnte somit …

Einsatz Nr. 25

H2.03 Verkehrsunfall 12.04.2024, 14:18Uhr HLF Alarmiert wurden wir heute zu einem Unfall bei dem auf der A60 ein Motorradfahrer mit einem PKW kollidiert sein sollte. Vor Ort stellte sich der Unfall als Alleinunfall des Motorradfahrers raus, bei dem die Feuerwehr nicht tätig werden musste …

Einsatz Nr. 24

H1.08 Unterstützung Rettungsdienst 23.03.2024, 13:02Uhr HLF Aufgrund eines medizinischen Notfalls wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Wir übernahmen die Herz-Druck Massage, so dass die Kollegen vom Rettungsdienst weitere medizinische Maßnahmen übernehmen konnten. Ein weiterer Teil der Mannschaft baute parallel einen Sichtschutz auf …

Einsatz Nr. 23

B1.05 Rauchentwicklung im Freien 18:46Uhr, 18.03.24 HLF Unsere dreiundzwanzigste Alarmierung in diesem Jahr stellte sich als brennender Motorroller an einer Böschung heraus. Der Roller war bereits komplett abgebrannt als wir an der Einsatzstelle eintrafen. Wir löschten letzte Glutnester mit dem Schnellangriff ab. Warum der Roller an der Böschung brannte und …

Einsatz Nr. 22

H2.01 Tür öffnen 14.03.2024, 00:03Uhr HLF Das nächste Tür öffnen für den Rettungsdienst. Wir verschafften uns Zugang zur Wohnung, unterstützen den Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen und halfen noch beim Transport des Patienten zum RTW …

Einsatz Nr. 21

H2.01 Tür öffnen 11.03.2024, 11:34Uhr HLF Auch heute wurden wir zum dringenden Türöffnen alarmiert, da eine Person länger nicht gesehen worden war. Kurz bevor wir uns zutritt zur Wohnung verschafften, reagierte die Person doch auf das „Klopfen und Poltern“ von uns und öffnete selbstständig die Tür …

Einsatz Nr. 20

H2.01 Tür öffnen 09.03.2024, 21:15Uhr HLF Wieder ging es zum dringenden Tür öffnen um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Patienten zu ermöglichen. Ein Kollege der Berufsfeuerwehr stieg über die Drehleiter in die Wohnung ein, da sich das Schloss in der Tür allerdings nicht schließen lies, öffneten wir parallel die Tür …

Einsatz Nr. 19

H2.01 Tür öffnen 07.03.2024, 22:29Uhr HLF Am Abend rückten wir erneut aus, diesmal um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Patienten zu ermöglichen. Vor Ort betreuten wir die Person noch bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und beendeten dann den Einsatz …

Einsatz Nr. 18

H2.03 Verkehrsunfall 07.03.2024, 14:48Uhr HLF Alarmiert wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person auf der B9. Vor Ort konnte keine Unfallstelle ausfindig gemacht werden. Wir erweiterten den Suchradius bis Ortseingang Bodenheim bzw. Nackenheim und brachen dann ergebnislos die Alarmfahrt ab …

Einsatz Nr. 17

B2.01 Rauchentwicklung aus Gebäude 06:42 Uhr, 02.03.24 HLF Am heutigen Morgen ertönten unsere Melder erneut. Ein Autofahrer hatte im Vorbeifahren gesehen, dass Rauch aus einem Gebäude kommt. Glücklicherweise konnte die Meldung nicht bestätigt werden, da es sich nicht um Brandrauch handelte …

Einsatz Nr. 16

H2.01 Tür öffnen dringend 28.02.2024, 18:08Uhr HLF Heute waren wir unterwegs um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Patienten zu verschaffen. Nachdem die Tür offen war, konnten wir den Einsatz beenden …

Einsatz Nr. 15

B1.01 Müllbrand 27.02.2024, 02:46Uhr HLF Wenige Stunden nach der Wasserrettung wurden wir erneut alarmiert. Ein Anwohner meldete brennenden Sperrmüll am Straßenrand. Da eine Straßenlaterne von den Flammen beschädigt wurde, sperrten wir den Bereich noch ab, bevor wir den Einsatz beendeten …

Einsatz Nr. 14

W3.03 Wasserrettung 26.02.2024, 18:53Uhr Erneut wurden wir zu Wasserrettung in den Rhein alarmiert. Noch bevor wir ausrücken konnten, wurde der Einsatz abgebrochen …

Einsatz Nr. 13

H2.06 Teileinsturz 23.02.2024, 11:15Uhr HLF Heute folgte der nächste Einsatz. Alarmiert wurden wir zu einem Teileinsturz einer Stützmauer alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage glücklicherweise weniger tragisch als die Meldung klang dar, so dass wir nicht von einer Gefahr für das Haus ausgehen. Daher wurde die Einsturzstelle und der …

Einsatz Nr. 12

W3.03 Wasserrettung 22.02.2024, 20:24Uhr LF, RTB Gestern Abend wurden wir zu einer Wasserrettung im Bereich der Theodor-Heuss-Brücke alarmiert. Im Verlauf des Einsatzes konnte von einem der eingesetzten Boote eine Person aufgenommen und an den Rettungsdienst übergeben werden …

Einsatz Nr. 11

B2.07 BMA 15.02.2024, 17:06Uhr HLF Erneut wurden wir zu einer ausgelösten BMA alarmiert, erneut bedingt durch angebranntes Kochgut. Auch hier mussten wir über eine Erkundung hinaus nicht tätig werden …

Einsatz Nr. 10

B2.06 Rauchwarnmelder 10.02.2024, 12:41Uhr HLF Am Fastnachtssamstag rückten wir ins Wilhelm Spies Haus aus. Dort löste beim Kochen ein Rauchmelder aus, der dafür sorgte dass die hausintere Brandmeldeanlage im gesamten Haus Alarm auslöste. Nachdem alle ausgelösten Melderlinien abgesucht waren und die Anlage zurückgestellt wurde, konnten wir den Einsatz beenden …

Einsatz Nr. 09

H2.03 VU unklar 04.02.2024, 17:14Uhr HLF Die Alarmierung führte uns auf die B9 zu einem Verkehrsunfall. Dort verunfallte ein PKW und kam quer auf der Fahrbahn zum stehen. Alle 4 Insassen wurden zur Sicherheit vom Rettungsdienst untersucht und in ein Krankenhaus gebracht. Wir betreuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die …

Einsatz Nr. 8

B2.01 Rauchentwicklung aus Gebäude 11:11 Uhr, 28.01.24 HLF Zur Fastnachtszeit 11:11 Uhr wurden wir heute zum nächsten Einsatz geschickt. Es wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude gemeldet. Vor Ort konnte ein gewolltes Feuer/ Abbrennen von Holz in einer Grillschale festgestellt werden. Somit wurden wir über eine Belehrung hinaus nicht …

Einsatz Nr. 05, 06 und 07

Brandgeruch, Gasgeruch, Rauchwarnmelder 20.01, 21.01 HLF In weniger als 12 Stunden rückten wir zu drei Einsätzen aus. 1. 20.1.24; 22:06 Uhr: Bei dem ersten Einsatz wurde Brandgeruch in einer Wohnung gemeldet. Diese Meldung konnte nach der Erkundung unseres Gruppenführers nicht bestätigt werden. 2. 21.01.24; 09:34 Uhr: Heute morgen wurden wir …

Einsatz Nr. 04

W3.03 Wasserrettung 16.01.2024, 05:10Uhr LF, RTB Heute morgen wurden wir zu einer Wasserrettung alarmiert. Die Person konnte von einem Boot der Wasserschutzpolizei aufgenommen werden und wurde dem Rettungsdienst übergeben …

Einsatz Nr. 03

H2.01 Tür öffnen dringend 10.01.2024, 21:34Uhr HLF Auch beim dritten Einsatz des Jahres ging es für uns darum, dem Rettungsdienst den Zugang zum Patienten zu ermöglichen. Beim gestrigen Einsatz war es dem Patienten doch möglich selbst zu öffnen, so dass bei unserem eintreffen der Einsatz für uns auch schon beendet …

Einsatz Nr. 02

H2.01 Tür öffnen dringend 08.01.2024, 07:38Uhr HLF Heute morgen wurden wir zum dringenden Türöffnen alarmiert. Der Rettungsdienst benötigte Zugang zu einem Patienten. Nachdem die Tür offen war konnten wir den Einsatz beenden …

Einsatz Nr. 01

H2.08 Unterstützung Rettungsdienst 01.01.2024, 10:44Uhr HLF Der erste Einsatz des Jahres 2024 lies nicht lange auf sich warten, heute morgen rückten wir aus um dem Rettungsdienst zu helfen. Nachdem der Patient in den RTW gebracht worden war, konnten wir den Einsatz beenden …